Seite 6 NEUER ANZEIGER für das AachThurLand und die Region Bürglen Freitag, 28. März 2014 Mitteilungen aus dem Gemeinderat Wirtschaftspatent Gianfranco Casciaro, Wilen b. Wil, hat per 7. März 2014 die Bewilligung zur Führung einer Wirtschaft mit Alkoholausschank für die Helvetia-Bar, Weinmoosstrasse 1, Sulgen, erhalten. EW-Erschliessung Bahnhofstrasse Der Gemeinderat hat für die EW-Erschliessung der Parzelle 13 den Auftrag für die Niederspannungsverkabelung an die EKT AG, Arbon/Sulgen, zu einem Preis von 21 910 Franken erteilt. Personelles Derzeit ist auf der Gemeindeverwaltung das Werksekretariat vakant. Aus den eingegangenen Bewerbungen für die Neubesetzung der Stelle wurde Manuela Traber aus Bischofszell ausgewählt. Die neue Mitarbeiterin tritt ihre Stelle auf Neuer Einheits-Kehrichtsack Ab 1. Juni 2014 wird auf den offiziellen Gebührensack der KVA Thurgau umgestellt • Der neue Sack ist ab April 2014 im Handel erhältlich und sofort verwendbar. • Der bisherige, graue Gebührensack kann selbstverständlich aufgebraucht werden. • Für Sperrgut wird eine neue sogenannte Sperrgutmarke eingeführt, welche auch ab April 2014 im Handel ist. Übergangsregelung bis Ende 2014 • Herkömmlich frankierte Säcke werden von der Kehrichtabfuhr bis Ende Jahr mitgenommen. • Ab 2015 alte Marken bitte nur noch als Sperrgutmarken verwenden. Angebot der Gemeinde Sulgen • 35-l-Gebührenkehrichtsack • 110-l-Gebührenkehrichtsack • Sperrgutmarke Weitere Infos: www.kvatg.ch oder Tel. 071 626 96 26 der Gemeindeverwaltung anfangs Mai an. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Manuela Traber herzlich willkommen. Umlegung Hochspannungskabel Im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau einer Lagerhalle der Hochdorf Nutritec AG muss das Elektrizitätswerk der Gemeinde Sulgen zwei Hochspannungskabel auf dem Gelände der Hochdorf Nutritec AG umlegen. Der Gemeinderat hat den Kostenvoranschlag über 165 000 Franken genehmigt und das Ingenieurbüro Kierzek AG für die Ausarbeitung des Projektes beauftragt. Die Hochdorf Nutritec AG beteiligt sich anteilsmässig an den Kosten der Kabelumlegung. Fr. 20.– / Rolle à 10 Säcke Fr. 25.– / Rolle à 5 Säcke Fr. 2.– / Stück Info-Veranstaltungen Handhabung Defibrillator Die Politische Gemeinde Sulgen hat beim Auholzsaal Sulgen Anfang 2014 einen neuen Defibrillator installiert. Der Samariterverein Sulgen verfügt über ein gleiches Modell, welches im evangelischen Kirchgemeindehaus Sulgen stationiert ist. Der Samariterverein Sulgen führt nun Informationsabende für interessierte Sulgerinnen und Sulger durch. Mittwoch, 2. April • 9 – 11 Uhr, Chrabbelgruppe Bärlitreff, Spielgruppenlokal, Sulgen Dienstag, 8. April • 19 Uhr, Defibrillator-Schulung, ev. Kirchgemeindehaus, Sulgen Mittwoch, 9. April • Ferientreff, FEG-Zentrum, Sulgen Donnerstag, 10. April • Mütter- und Väterberatung, Seniorenzentrum, Sulgen • Ferientreff, FEG-Zentrum, Sulgen • 19 Uhr, Defibrillator-Schulung, ev. Kirchgemeindehaus, Sulgen Freitag, 11. April • Ferientreff, FEG-Zentrum, Sulgen • 18 Uhr, Jubiläumsversammlung Spitex AachThurLand, Auholzsaal, Sulgen Samstag, 12. April • Ferientreff, FEG-Zentrum, Sulgen Sonntag, 13. April • 10 Uhr, Familiengottesdienst mit den 4.-Klässlern, Kirchenzentrum, Kradolf • 10 Uhr, Palmsonntag-Familiengottesdienst, kath. Kirche, Sulgen • Ferientreff, FEG-Zentrum, Sulgen Montag, 14. April • 12 Uhr, Fastensuppe, ev. Kirchgemeindehaus, Sulgen Dienstag, 15. April • 12 Uhr, Fastensuppe, ev. Kirchgemeindehaus, Sulgen Mittwoch, 16. April • 12 Uhr, Fastensuppe, Folgende Daten stehen zur Auswahl: Dienstag, 8. April 2014, 19 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus Sulgen oder Donnerstag, 10. April 2014, 19 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus Sulgen. Dauer zirka 2,5 Stunden. Über folgende Punkte wird informiert: Was ist ein Defibrillator? Wann kommt ein Defibrillator zum Einsatz? Wie bediene ich einen Defibrillator? Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis Freitag, 4. April, gebeten (Teilnehmerzahl beschränkt). Anmeldung an: Gemeindeverwaltung Sulgen, Gabriela Hinrichs, Telefon 071 644 95 71 oder per Mail an gabriela. hinrichs@sulgen.ch. Veranstaltungen April 2014 ev. Kirchgemeindehaus, Sulgen Samstag, 19. April • 20.30 Uhr, Osternachtfeier mit anschliessendem Apéro, kath. Kirche, Sulgen Sonntag, 20. April • 6 Uhr, Osternacht, Kirchenzentrum, Kradolf • 10 Uhr, Familiengottesdienst, ev. Kirche, Sulgen Mittwoch, 23. April • 14 – 16 Uhr, Mütter- und Väterberatung, Seniorenzentrum, Sulgen Donnerstag, 24. April • 14.15 Uhr, Seniorennachmittag, Kirchenzentrum, Kradolf • Kirchgemeindeversammlung, kath. Kirche, Sulgen Freitag, 25. April • 20 Uhr, Ein Abend mit Christoph Sutter, Kirchenzentrum Steinacker Samstag, 26. April • 20 Uhr, Abendunterhaltung Musikgesellschaft, Auholzsaal, Sulgen Sonntag, 27. April • 10 Uhr, Weisser Sonntag – Erstkommunion, kath. Kirche, Sulgen Dienstag, 29. April • 20 – 22 Uhr, Kritik als Chance – Referat, Singsaal Sekundarschule, Sulgen Mittwoch, 30. April • 9 – 11 Uhr, Chrabbelgruppe Bärlitreff, Spielgruppenlokal, Sulgen
Freitag, 28. März 2014 NEUER ANZEIGER für das AachThurLand und die Region Bürglen Seite 7 Baubewilligungen Februar 2014 • Ecocell AG, Döllistrasse 18, 8592 Uttwil: Teilumnutzung Möbelfabrik inklusive Betriebsbewilligung, Thurstrasse 8, Sulgen • Katholische Kirchgemeinde Sulgen, Rebbergstrasse 16, 8583 Sulgen: Innenrenovation katholische Kirche Sulgen, Rebbergstrasse 16, Sulgen • Rolf Hoffmann, Kirchstrasse 85, 8583 Sulgen: Neubau Dreifamilienhaus mit Carport, Kirchstrasse 87a, 87b und 87c, Sulgen Nach vereinfachtem Verfahren: • Felix Bänninger, Eichwisstrasse 76, 8634 Hombrechtikon: Fassadenrenovation und Austausch Dachfenster, Kradolfstrasse 10, Sulgen • Jörg und Eva Straub, Schulstrasse 6, 8583 Donzhausen: Projektänderung Umnutzung, Schulstrasse 6, Donzhausen Öffnungszeiten April Die Büros der Gemeindeverwaltung sowie der Werkhof Auholz bleiben infolge einer Weiterbildung am Freitag, 4. April 2014, geschlossen. Über die Osterfeiertage bleiben die Gemeindeverwaltung und der Werkhof Auholz geschlossen vom Donnerstag, 17. April 2014, 16 Uhr bis Dienstag, 22. April 2014, 8.30 Uhr EINLADUNG zur Infoversammlung zum Bauprojekt Vereinszentrum Verein Moschee Kradolf-Schönenberg Datum: Montag, 31. März 2014 Zeit: 20.00 Uhr Ort: kleiner Auholzsaal, Sulgen Der Verein Moschee Kradolf-Schönenberg und der Gemeinderat Sulgen informieren die interessierte Bevölkerung über das geplante Projekt an der Romanshornstrasse 8 in Sulgen. Sie sind herzlich zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen. GRATIS-HÄCKSELDIENST am Dienstag, 8. April 2014 in der ganzen Gemeinde Sulgen Anmeldungen bis 3. April 2014 an Gemeindeverwaltung Sulgen, Tel. 071 644 95 60. Damit wir die Häckseltour speditiv durchführen können, bitten wir Sie, den Anmeldetermin einzuhalten. Gehäckselt werden Strauch- und Baumschnitte mit einem Durchmesser von 2 – 5 cm. Thuja-Abschnitte, Bodenbedecker, Geranien und krautiges Material gehören in den Grünabfall. Das Häckselgut kann gegen Verrechnung durch Hoffmann Gartenbau GmbH abtransportiert werden. GEMEINDEVERWALTUNG SULGEN Bei Todesfällen wählen Sie bitte Tel. 078 848 95 47. Bei Störungen im Bereich Wasser wählen Sie bitte Tel. 071 644 95 74, im Bereich Elektrizität Tel. 071 649 20 20. Das Team der Gemeindeverwaltung und des Werkhofs Auholz Hundesteuer 2014 Gemäss § 15 Abs. 1 des Gesetzes über das Halten von Hunden ist die Hundesteuer für das Kalenderjahr jeweils bis Ende April zu entrichten. Die Hundesteuer beträgt im Jahr 80 Franken für den ersten Hund und 130 Franken für jeden weiteren Hund im gleichen Haushalt. Den registrierten Hundehaltern wurde anfangs März die Rechnung für die Hundesteuer 2014 zugestellt. Wer einen Hund besitzt, aber keine Rechnung erhalten hat, wird hiermit aufgefordert, sich beim Einwohneramt zu melden. Wichtige Informationen für Hundehalter und Hundehalterinnen Vor der Anschaffung • Haftpflichtversicherung Deckungssumme 3 Millionen Franken • Kurs theoretischer Sachkundenachweis für Ersthundehalter • Sicherstellen, dass der Hund einen Mikrochip trägt Nach der Anschaffung • Registrierung bei der ANIS innert zehn Tagen • Anmeldung bei der Gemeinde innert 30 Tagen • Hundeerziehungskurs innerhalb eines Jahres nach Übernahme des Hundes Bei Abgabe oder Todesfall des Hundes sowie Wegzug der Hundebesitzer • Meldung bei der ANIS • Abmeldung bei der Gemeinde Allgemein • Den Hund sicher und verantwortungsbewusst halten, führen und beaufsichtigen • Orte mit Zutrittsverbot oder genereller Leinenpflicht beachten • Hundekot korrekt beseitigen • Lärmbelästigung vermeiden • Hundesteuer und Haftpflichtversicherung jährlich begleichen • Namens- und Adresswechsel bei der ANIS und bei der Gemeinde melden
Laden...
Laden...